Voltigierturnier Daun 24.08.2019

Wir konnten ein Turnier ohne Hektik und Stress ausrichten und doch wurden gute Leistungen erzielt! Am letzten August-Wochenende herrschte eine entspannte Atmosphäre beim Voltigierturnier in Daun

Das überschaubare Nennungsergebnis und dann noch einige Absagen machten unser traditionelles Dauner Voltigierturnier diesmal fast zu einem regionalen Ereignis, wären da nicht die Teams aus Luxemburg und Meerbusch sowie der bestens besetzte Wettkampf der Junior-Einzel gewesen.

Ausgeschrieben waren auch die Wettbewerbe des PSJ-Cup, also die A- und L-Gruppen sowie die Fördereinzel A und L. Außerdem zählten etliche Prüfungen für den Rheinland-Nassau Cup, im Junior-Einzel wurde zudem die Bezirksmeisterschaft Moselland ausgetragen.

Der PSJ-Cup ist im Voltigiersport nun schon eine feste Institution geworden und jeder Veranstalter kann froh sein über diese Unterstützung. Und die Gewinner und Platzierten zeigten sich in Daun hocherfreut über die schönen Ehrenpreise.

Nach Absagen blieb bei den A-Gruppen leider nur der TuWi Adenau übrig, der seit einer langen Verletzungspause seines Pferdes Viktor mit Longenführerin Heike Jacoby erstmals wieder an den Start ging und eine ordentliche Leistung zeigte.

Bei den L-Gruppen wurde es spannender, wobei die Gruppe aus Essingen mit Pferd Zeck und Anke Streicher die Nase vorn hatte. Die Luxemburger vom Cercle Equestre mit Gabi Nehrbass an der Longe von Lues waren zum ersten Mal in L am Start und erkämpften sich knapp vor der Adenauer L-Mannschaft mit Heike Jacoby und Lucano Platz 2.

Die Fördereinzel A waren mit 10 Voltigierern stark vertreten. Mit klarem Abstand gewann Alena Faßnacht aus Saarburg (6,9) vor ihrer Vereinskameradin Jule Klostermeier (6,3) und Anna Pankrantz aus Rheinböllen (5,9).

Im Fördereinzel L wiederum war nur die Luxemburgerin Liv Scheiwen am Start, die sich verbessert mit einer ausdrucksstarken Kür zeigte.

L, M und Junioreinzel waren quantitativ nicht stark besetzt, qualitativ dafür umso mehr. Immerhin waren 6 der 10 Junioren am Start, die sich für die DJM qualifiziert haben bzw. als Reserve nominiert sind.

In der Prüfung hatten dann leider alle Starter leichte oder schwerere Patzer in der Kür. Am Ende hatte Jannica Bersem aus Daun ganz knapp die Nase vorn vor Jana Schumacher aus Saarburg und Malena Bersem, ebenfalls aus Daun. Ganz eng dahinter die beiden Saarburgerinnen Ellen Husser und Emelie Hendle.

 

Bad Ems machte bei den M-Einzel den Wettbewerb unter sich aus, Marie Ludwig gewann vor Antonia Diel, beide vorgestellt von Heide Pozepnia auf Brisante.

Im L-Einzel hingegen dominierte Rheinböllen. Auf Erlkönig, longiert von Georg Herrmann, siegte Katharina von Danwitz vor Kira Derschug, gefolgt von Laura Thill aus Luxemburg.

Sportlich gesehen war der Wettkampf der M-Gruppen und des Juniorteams ein weiterer Höhepunkt. Aus Meerbusch war das Team um Sophie Haselhoff angereist, zwar konkurrenzlos am Start, aber hoch motiviert und mit der Option, ein im Voltigiersport noch junges Pferd zu testen, was auch gut gelang.

Aus Sicht des Gastgebers war es natürlich ein Highlight, dass das M-Team des RuFV Daun den Wettbewerb der M-Gruppen gewinnen konnte. Mit 6,487 erreichte das Team Daun I mit der Stute Cosi, die erst ihre erste Saison läuft, eine Aufstiegsnote in M**. Zweiter wurde das Team Rheinböllen I von Georg Hermann, Idar-Oberstein musste wegen eines Sturzes leider abbrechen.

Besser als die LPO-  waren in Daun die WBO Wettbewerbe, die vor allem von den Vereinen aus der Region wahrgenommen wurden, wobei auch hier die Luxemburger sehr präsent waren. Im November wird der RuFV Daun wieder sein reines WBO – Turnier ausrichten und hofft auf zahlreiche Nennungen.

 

Ein ganz besonderer Dank geht zum Schluss noch an Andrea Diederich mit Ihrem Pony Donja, die in voller Motivation den ganzen Tag den Boden "gepflügt" haben, um stets eine wettkampfgerechte Bodenbeschaffenheit zu garantieren!