Voltigierturnier Bad Ems

Unsere Voltigierer gewinnen den Rheinland-Nassau-Cup, das Doppel ist Verbandsmeister!

Nach dem erfolgreichen Turnier in Bernkastel konnten unsere Voltigierer in Bad-Ems nochmal eins draufsetzen.

Sowohl die Einzelvoltigierer als auch die E und die A-Gruppe gewannen den Rheinland-Nassau-Cup, für den die jeweils drei besten Wertnoten der Saison gezählt werden.

Das Fördereinzel ist am Abschlussturnier immer eine spannende Geschichte. Die drei Wertnotenbesten der Saison bestreiten ein Stechen, bei dem die Pflicht auf zwei fremden Pferden absolviert werden muss. Diesmal wurde sogar noch eine vierte Voltigiererin aufgenommen, weil sie fast punktgleich mit der Drittplatzierten lag. Malin Muders aus Hungenroth, die auch den 3. Wettkampf gewonnen hatte und drei !!! unserer Voltigierer, Amelie Radtke, Fiona Borsch und Marie Reufsteck qualifizierten sich für das Stechen, knapp dahinter Lina Lenzen, die dann leider nicht mehr am Stechen teilnehmen konnte.

 

Und unsere Mädels haben gezeigt, was sie können! Souverän meisterten alle drei den Start auf den fremden Pferden, sodass die Rangfolge im Cup verschoben wurde:

Amelie Radtke siegte, 2. Fiona Borsch, 3. Malin Muders und 4. Marie Reufsteck. Ein tolles Ergebnis!

 

Die Gruppen machten es ihnen nach. Das E-Team gewann, leider konkurrenzlos, den Rheinland-Nassau-Cup, allerdings mit einer so hohen Wertnote, dass sie im kommenden Jahr eine Klasse höher eingestuft wird.

Ebenso das A-Team. Die Gruppe wurde knapp hinter Wackernheim 2. in ihrer Klasse. Aufgrund der guten Wertnoten bei den vergangenen Turnieren wurde sie Sieger im Rheinland-Nassau-Cup, und das wiederum mit einer Aufstiegsnote, ein tolles Ergebnis für die erste Saison dieses Teams.

 

Dem Doppel, eigentlich immer souverän, passierte ein kleines Missgeschick. Santino hat wohl gemeint, das alles sei ein bisschen zu viel und zeigte das in einem sehr gelungenen Bocksprung während der Kür. Chantal und Selina ließen sich allerdings nicht irritieren, wurden Verbandsmeister und sind für den Deutschen Voltigierpokal in Schwaiganger Ende Oktober nominiert. Wir dürfen gespannt sein!