Endlich wieder Turnierluft  schnuppern!

Vereinsturnier in Daun und Voltigierturnier in Kurtscheid

Fast zwei Jahre ohne Wettkampf – das war hart für unsere Voltigierer, und dennoch haben fast alle durchgehalten!

 

Und nun konnten sie endlich wieder Turnierluft schnuppern. Unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln waren zum Voltigiertag in der Reitanlage Maria Schacht in Leienkaul auch Zuschauer eingeladen, und natürlich wollten viele Freunde des Voltigiersports sehen, wie sich die Teams in der Zwischenzeit entwickelt hatten.

In der Reithalle, die den Voltigierern zur Verfügung gestellt und schön hergerichtet war, zeigten alle sieben Teams sowie die Doppel- und Einzelvoltigierer vor großem Publikum, was sie in den letzten Monaten und Wochen gelernt hatten. Und das konnte sich sehen lassen. Die Zuschauer zeigten sich begeistert von der Kreativität und der Schwierigkeit  in der Kür der Gruppen, die dem jeweiligen Leistungsniveau angepasst war. Alle kamen zum Zug, von den jüngsten Voltigierern, der Gruppe Daun VII bis hin zu dem seit Jahren erfolgreichen M-Team Daun I. Daneben gelangen auch den Einzel-, Förderdoppel und unserem  wettkampferprobten Doppel sehr gelungene Vorstellungen. Die Richter waren deshalb voll des Lobes für die engagiert ausgeführten Darbietungen.

In der gemütlichen Reiterstube gab es Getränke, Kaffee und Kuchen, der ausnahmslos selbst gebacken und von Eltern gespendet worden war. Und bei der Siegerehrung wurden alle Voltigierer gleichermaßen gefeiert, die Kleinen wie die Großen – ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Voltigierturniers.

Kurtscheid

 

Beim ersten Auswärtsturnier in Kurtscheid waren das M-Team und das Doppel Chantal/ Selina Feld am Start. Sowohl das Team als auch das Doppel belegten den 2. Platz, was allerdings aufgrund geringer Konkurrenz nicht so sehr aussagefähig ist.

Der erste Auswärtsstart ist aber immer schwierig. Die beiden Pferde Cosi und Santino waren anfangs sehr nervös, und das Pferd der Gruppe, Cosi, tat sich in der Pflicht auch schwer, so dass das Team nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Die Kür lief dann viel besser, es gab zwar einige Fehler, aber insgesamt konnte man  zufrieden sein.

Santino war überhaupt zum ersten Mal auf einem Turnier, und er  absolvierte diesen Erststart sehr souverän. Unbeeindruckt von der lautstarken Stimmung in der Halle galoppierte er sehr taktmäßig, nicht immer ganz auf der Zirkellinie, aber doch mit guter Aufrichtung. Selina und Chantal konnten ihre Kür mit dem Thema „Anne Frank“ sehr schön umsetzen und erhielten hohe Noten in der Ausführung.

Beim nächsten Start in Bad-Ems wird sich zeigen, wo unsere Leistungs-Voltigierer derzeit stehen. Zudem wird das Team Daun II in der Pflicht am Start sein und unsere junge Stute Gin wird ihren ersten Turnierstart haben.


Fotos von Chris Präger