Süddeutsche Meisterschaft Alsfeld 2018

Dauner Doppelvoltigierer drängen nach vorne                               Silbermedaille bei Süddeutscher Meisterschaft

Mit einer Silbermedaille, einem hervorragenden 4. Platz im Junioreinzel und weiteren achtbaren Ergebnissen schlossen die Dauner Voltigierer ein äußerst erfolgreiches Wochenende ab.

Bei der Süddeutschen Meisterschaft im hessischen Alsfeld, dem zweithöchsten Turnier auf Bundesebene, ging es richtig spannend zu. Völlig überraschend lag die Dauner Junior-Einzelvoltigiererin Jannica Bersem nach dem 1. Umlauf auf Platz 1, ihre Schwester Malena auf 23, was in dem starken Starterfeld immer noch gut, aber zunächst nach der eigentlich soliden Leistung ein wenig enttäuschend war. Dann das Top-Ergebnis der Zwillinge Chantal und Selina Feld im ersten Umlauf des Doppels, nämlich Platz zwei, was große Hoffnungen weckte, denn damit hatte kaum jemand gerechnet.

Der zweite Tag brachte dann Höhen und Tiefen. Das Doppel präsentierte sich wieder fast perfekt – die Silbermedaille ist ein toller Erfolg für Chantal und Selina Feld, die wie Einzelvoltigiererin Tanja Gotthardt auf dem großrahmigen Rappen „Gordon“ von Familie Diederich starten.

Für Jannica Bersem lief es im zweiten Umlauf nicht ganz so rund, und trotz ihrer Lara Croft Kür, die bei den Zuschauern ein echtes Gänsehautfeeling erzeugte, verpasste sie knapp eine Medaille und kam auf Platz vier. Ihre Schwester Malena verbesserte sich um 7 Plätze auf Rang 16, allerdings auch aufgrund eines Rechenfehlers im1.Umlauf.

Sehen lassen können sich aber auch die Ergebnisse der Nachwuchsvoltigierer in Kurtscheid und Langenscheid:

Platz 1 und 2 für das Team Daun III mit Romans und Charlotte Maas an der Longe, Platz 3 und 8 für Daun IV mit Cortina und Selina und Chantal Feld als Trainer.

Nächste Bewährung für die Leistungsvoltigierer wird die Landesmeisterschaft in Mainz sein, die bestimmt spannend wird.