Tolle Erfolge unserer Voltigiererinnen zum Saisonstart

Bis auf das bewährte Doppel hatten alle unsere Voltigierer ihren ersten Turnierstart überhaupt.

 

Die Fördereinzel machten den Anfang in Langenscheid, und natürlich waren alle entsprechend aufgeregt. Doch sie schlugen sich richtig gut, Marie Reufsteck wurde 2., Amelie Radtke 4. und Lina Lenzen 5.

 

Auch für unsere junge Stute Gin und Longenführerin Hannah Radtke war es der erste Start, und sie meisterten ihn beide mit Bravour. Gin war völlig gelassen und aufmerksam, und Hannah longierte trotz anfänglicher Nervosität fehlerlos.

 

Souverän gewann das Doppel Chantal und Selina Feld auf Santino seinen Wettkampf mit der hohen Wertnote von 7,1, ein perfekter Saisoneinstieg.

 

Kuriosität am Rande: Völlig überraschend wurde Vera Maas-Lehmberg gefragt, ob sie die L-Gruppe von Erfthorst vorstellen würde, weil deren Trainerin kurzfristig ausgefallen war. Viel Zeit blieb nicht mehr, also sagte sie zu und der Start klappte dann auch gut.

 

Das folgende Turnier in Kurtscheid war dann die Premiere für das E- und das A-Team, hier waren auch wieder die Fördereinzel und das Doppel am Start.

 

Leider war das E-Team konkurrenzlos, und so war Platz 1 vorprogrammiert. Aber die sehr gute Wertnote von 5,2 bestätigt den guten Weg, den Chantal und Selina Feld mit Santino und ihrer Gruppe eingeschlagen haben, besser hätten sie es nicht machen können.

 

Dagegen war die Konkurrenz bei den A-Gruppen groß. Die Pflicht lief nicht so gut, generell zeigten sich Fehler in der Spannung, und auch Cosi hatte nicht ihren besten Tag. So schworen sich alle, das in der Kür besser zu machen, was dann auch perfekt gelang, sodass der 3. Platz heraussprang.

 

Große Konkurrenz auch bei den Fördereinzel, hier war Fiona Borsch zum ersten Mal dabei. Unsere Vier platzierten sich wieder direkt hintereinander: 3. Marie Reufsteck, 4. Fiona Borsch, 5. Lina Lenzen und 6. Amelie Radtke. Eine sehr gute Leistung, und man merkt, dass Routine für die jungen Voltigierer sehr wichtig ist.

 

Bombenstimmung dann bei dem Auftritt der Doppelvoltigierer. Außer uns waren nur drei Doppel am Start, aber die hatten es in sich: Die amtierenden Deutschen Juniormeister aus Saarburg, die auch international hoch platzierten Voltigierer aus Ebersheim und die Gewinner des Deutschen Voltigierpokals. Insofern also für uns zunächst nur Außenseiterchancen.

 

Aber die mitreißende Musik von Chantal und Selina, ein überzeugend galoppierender Santino und eine blitzsaubere Ausführung brachten Platz 3 und Noten, die nicht weit weg waren von den anderen, was mit großem Applaus belohnt wurde. Man muss aber auch sagen, dass ein Doppel auf einem fremden Pferd startete und deshalb etwas gehandicapt war.

 

Die ersten beiden Turniere waren für viele unserer Voltigierer eine völlig neue Erfahrung, und anscheinend haben sie „Blut geleckt“. So wird nun das Training intensiviert, damit bei unserem eigenen Turnier im September gute Ergebnisse eingefahren werden können.

Noch vor den Sommerferien wird ein weiterer Neustart stattfinden: Das Team Daun IV wird dort im Wettbewerb Galopp-Schritt starten.