Bezirksmeisterschaften Daun 2018

Bericht zum Voltigierturnier in Daun

 

 

Es war zwar im Vergleich zu den letzten Wochen recht kalt in der Eifel, aber so konnten Pferde und Voltigierer mal richtig durchatmen.

Und das zeigte sich dann auch in den Leistungen und der gesamten Stimmung während des Turniers, die heiter und harmonisch war, wozu auch die entspannte Zeiteinteilung beigetragen hatte.

Leider gab es relativ viele Ausfälle, hauptsächlich durch Probleme mit den Pferden, sodass die Starterfelder nicht so groß waren wie gewohnt. Das tat aber der Leistung keinen Abbruch, und weil Familie Diederich und die Veranstalter vom RuFV Daun mal wieder alles gut vorbereitet und im Griff hatten, waren Teilnehmer und Zuschauer von der positiven Atmosphäre sehr angetan.

Ausgeschrieben waren neben der allgemeinen Öffnung Prüfungen zum PSJ-Cup, zum Rheinland-Nassau-Cup und zur Bezirksmeisterschaft Moselland. Hier ist bemerkenswert, dass das Pferdesportjournal wirklich attraktive Ehrenpreise zur Verfügung stellt und der Bezirksverband Moselland die Voltigierer mit den Reitern gleichstellt und entsprechend ehrt. Der Rheinland-Nassau-Cup ist inzwischen zu einer Institution geworden und nicht mehr wegzudenken. Dafür sei diesen Dreien hier einmal herzlich gedankt.

Der Samstag galt hauptsächlich den LPO-Prüfungen, die leider besonders von den Absagen betroffen waren. Auf ganz neuem Pferd bestritt das Saarburger S-Team seinen Wettkampf, und „Enzo“ meisterte die Pflicht souverän, hatte dann gegen Ende der Kür etwas zu kämpfen, aber die Saarburger haben mit ihm sicher wieder ein neues Eisen im Feuer. Ebenso „Royal Angelo“, den Karin Kramp mit dem M**-Team vorstellte und diesen Wettkampf vor den Langenscheidern mit dem Gott sei Dank wieder genesenen Quamero und Gaby Bach gewann. Bei den M* Gruppen konnte sich Bad-Ems vor Idar-Oberstein II und Saarburg III durchsetzen.

Bei den L- und A-Teams ging es dann um den PSJ-Cup, wozu auch ein Team aus dem Saarland angereist war und prompt gewann. Die Gruppe Hütherhof I, vorgestellt von Stephanie Trampert-Korte auf Joint Venture konnte sowohl Essingen I mit Anke Streicher/Zeck und Hetzerath I mit Nikola Schlei/Uno Buco schlagen.

Ganz glücklich war Heike Jacoby, die mit Lucano und ihren Voltigierern deutlich den A-Wettbewerb gewinnen konnte. Jeder gönnte den Adenauern diesen Sieg, die seit dem großen Brand unter so schwierigen Verhältnissen voltigieren, dass manch anderer schon längst aufgegeben hätte. Platz zwei ging an Bad-Ems III mit Brisante und Ariane Dittmer an der Longe, auf Platz drei dann Fortuna Saarburg IV mit Alexandra Kohl und Weltall. Die Freude über die schönen Ehrenpreise konnte man den Gewinnern ansehen.

Auch in Daun wurde die neu geschaffene Klasse E nicht so gut angenommen. Zwei Gruppen waren am Start, es siegte Essingen III vor Saarburg.

Das Feld der Einzel- und Doppelvoltigierer war nicht groß, aber dafür qualitativ sehr gut, auch zählten die Prüfungen zur Bezirksmeisterschaft. Bei den Junioren zeigte sich Jannica Bersem aus Daun souverän, sie erturnte sich mit der Wertnote von 7,48 ihren Aufstieg in die Klasse S. Top verbessert auch Malena Bersem, die gegenüber ihrer Schwester aufholt und Platz zwei erreichte. Die Saarburgerinnen Emelie Hendle und Jana Faßnacht folgten auf Rang drei und vier.

Umgekehrt im Doppel: Trotz des neuen Pferdes zeigten sich Jana Schumacher/Hannah Bidon absolut sicher und gewannen vor den Daunern Chantal und Selina Feld, die mit ihrer Vorstellung sehr sauber, aber ein kleines bisschen aufgeregt turnten und den beiden Adenauern Anna Kahler/Lilian Boxnick. Für einen Schockmoment sorgte das Dauner Pferd „Glamour Boy“ direkt nach der Vorstellung vor dem Auslaufen. Der riesige Applaus erschreckte ihn so, dass er regelrecht wegschoss, die Beine verlor und stürzte. Gott sei Dank war er so geschickt, dass er trotz Ausbindern schnell wieder aufstehen konnte und beim ersten Ansehen keine Schäden geblieben sind, was hoffentlich so bleibt.

Das M-Einzel ging dann in andere Hand: Es siegte Melinda Baulig aus Bad-Ems vor Carolin Noner/Saarburg und Tanja Gotthardt/Daun. Und auch das L-Einzel ging mit Marie Ludwig nach Bad-Ems, Christina Devant/Koblenz-Metternich und Anna Kahler/Adenau folgten auf Platz zwei und drei.

Im WBO-Bereich engagiert sich das Pferdesportjournal ebenfalls und vergibt wertvolle Ehrenpreise an die A- und L-Fördereinzel. Trotzdem gab es in L leider nur zwei Starter, Lili Thiex mit Anke Streicher an der Longe lag knapp vor Sarah Gregorius und Julia Volk aus Hungenroth.

Ganz stark dann die Luxemburger gegen die große Konkurrenz in A: Camille Hilger und Liv Scheiven mit Lues und Gabi Nehrbass an der Longe waren nicht zu schlagen, dritte wurde Klara Weiner aus Koblenz-Metternich mit Donegal Lady und Monika Eckert.

Die Galopp/Schritt –Teams werden nach wie vor richtig gut angenommen, und sie bilden das Bindeglied zwischen WBO und LPO. Deshalb ist es besonders wichtig, hier unterstützend zu wirken. Im Rheinland-Nassau-Cup können dafür Punkte gesammelt werden und dadurch wird ein Anreiz geschaffen, am Saisonende einen Geldpreis zu gewinnen.

In Daun gab es 84 Punkte für Saarburg, 81 Punkte für Daun, 78 Punkte für Koblenz Metternich. Knapp dahinter viele Mannschaften, die sich hoffentlich für die nächste Saison weiter positiv präsentieren.

Die Starterfelder im Nachwuchseinzel und -doppel waren überraschend groß, dagegen gab es nur 5 Schritt/Schritt- Gruppen. Die Richterinnen Johanna Löhnert (LK), Yvonne Becker, Maike Flegerbein und Benigna von der Osten-Sacken zeigten

sich sehr angetan von dem Engagement des Nachwuchses, denn einige Ausbilder standen zum ersten Mal an der Longe und präsentierten ihre Gruppen durchweg gut.

Die Meldestelle war wieder in den bewährten Händen von Axel Göttmann, und ohne Marianne Valerius, die immer zur Stelle ist, wenn man sie braucht, hätte so manches nicht funktioniert. Das gilt auch für viele Eltern, die immer wieder bereit sind, sich für das Voltigierturnier im RuFV Daun einzusetzen. Der Verein ist froh, durch solch engagierte Menschen unterstützt zu werden.

Der Sonntag klang dann mit der Ehrung der Galopp/Schritt, der Schritt/Schritt –Gruppen und vor allem mit der Ehrung der Bezirksmeister aus. Dazu war extra Detlef Weyand, Geschäftsführer des Bezirksverbands Moselland, angereist, um die Medallien zu überreichen.

 

Hier nun die Bezirksmeister:

 

Senior Einzel:

1. Carolin Noner/Enzo, vorgestellt von Karin Kramp

2. Tanja Gotthardt/Glamour Boy, vorgestellt von Vera Maas-Lehmberg

 

 

Junior Einzel:

1. Jannica Bersem/Romans, vorgestellt von Vera Maas-Lehmberg

2. Malena Bersem/Romans, vorgestellt von Vera Maas-Lehmberg

3. Emelie Hendle/Royal Angelo, vorgestellt von Michelle Leuck

 

 

Doppel :

1. Jana Schumacher/Hannah Bidon auf Enzo/Karin Kramp

2. ChantalFeld/Selina Feld auf Glamour Boy/Vera Maas-Lehmberg